Treffen der Alters und Ehrenabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Hinte und Ehrung für 75 Jahre Feuerwehr
Samstagnachmittag trafen sich nach drei Jahren coronabedingter Pause alle Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Hinte. Dieses traditionelle Treffen wurde durch die ehemaligen Mitglieder der Feuerwehr Cirkwehrum/Westerhusen organisiert. Zum besonderen Highlight bei diesem Treffen zählte die Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr von Aeilt de Vos. Er hat in seinen 75 Jahren Feuerwehrdienst maßgeblich zur Entwicklung der Feuerwehr der Gemeinde Hinte beigetragen.
Aeilt de Vos ist am 1. August 1947 in die Freiwillige Feuerwehr Cirkwehrum eingetreten. Von 1960 bis 1979 war er Ortsbrandmeister, von 1980 bis 1991 stellvertretender Ortsbrandmeister, von 1963 bis 1978 Unterkreisbrandmeister, von 1979 bis 1991 Gemeindebrandmeister, von 1963 bis 1992 Mitglied im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Norden sowie von 1973 bis 1986 Vorsitzender im Feuerwehrausschuss der Gemeinde Hinte.1986 wurde ihm der Feuerwehrverdienstorden in Silber und 1992 dann der Feuerwehrverdienstorden in Gold verliehen. Des Weiteren ist und war de Vos sehr aktiv an der Dorfentwicklung von Cirkwehrum beteiligt.
Nach einer gemütlichen Feierstunde mit Kaffee, Tee und Kuchen gab es anschließend noch ein leckeres Grill-Buffet. Das Resümee des Treffens war durchweg positiv. Die Kameraden freuen sich bereits auf das Treffen im nächsten Jahr.
Das Gruppenfoto zeigt (v.l.n.r.): Hinten: Gerd Diekena (Kreisbrandmeister a.D.) und Uwe Redenius (Bürgermeister Gemeinde Hinte), Vorne: Manfred Pupkes (Sprecher der Alterskameraden der ehemaligen Feuerwehr Cirkwehrum/Westerhusen), Aeilt de Vos (Geehrter), Bastian Kahlert (Gemeindebrandmeister Hinte)
Text & Bilder: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)