Feuerwehr Hinte ehrt Kameraden

Der Hauptbrandmeister Alfred Hinrichs wurde am vergangenen Samstag im Rahmen einer Feierstunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hinte geehrt.

Ortsbrandmeister Ralf Ackmann betonte in seiner Rede, sich 50 Jahre seines Lebens einer Organisation wie der Freiwilligen Feuerwehr zu widmen, zeuge seiner Meinung nach von soviel Idealismus, das es fast unmöglich sei, dieses angemessen zu würdigen.

Ackmann weiter : Seit dem 07. August 1957 habe sich Kamerad Hinrichs nun schon für den Nächsten eingesetzt, und das, ohne der heute üblichen Frage „ was krieg ich dafür“.

Während seiner aktiven Dienstzeit hatte er oft Gelegenheit, bei mehreren Großbränden, der schweren Sturmflut 1962 oder der Schneekatastrophe 1979, seine Fähigkeiten als Feuerwehrmann unter Beweis zu stellen.

Als Ausbilder in vielen Lehrgängen sind viele Kameraden, die heute in Führungspositionen tätig sind, durch seine Hände gegangen.

Kamerad Hinrichs war 12 Jahre als Ortsbrandmeister in Hinte tätig, sowie 15 Jahre stellvertretender Gemeindebrandmeister in der Gemeinde Hinte. 1963 war er Mitbegründer der Jugendfeuerwehr Hinte.

Ein Highlight seiner Laufbahn ist sicher der 12.09.1982, an diesem Tag wurde Kamerad Hinrichs von dem damaligen Kreisbrandmeister Wolf mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. 

Nach der aktiven Dienstzeit, die am 09.12.1988 endete engagierte sich Kamerad Hinrichs in der so genannten Rentnerband. Hier hob Ortsbrandmeister Ralf Ackmann vor allem den Neubau des Feuerwehrhauses hervor. Ob es beim Bäume fällen, Dachdecken oder Innenausbau war, Kamerad Alfred Hinrichs war immer zur Stelle. Für die geleistete Arbeit wurde der „ Rentnerband „ damals ein Rundflug über Hinte geschenkt.

Als Dank und Anerkennung für sein 50 jähriges Dienstjubiläum überreichte Ortsbrandmeister Ackmann dem Kameraden Alfred Hinrichs eine Taschenuhr mit Feuerwehrmotiven sowie seiner Frau   

Theda Hinrichs einen Strauß Blumen.

Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen überreichte dem Jubilar das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie eine Urkunde. Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte Wolfgang Schneider ließ es sich nicht nehmen, dem Kameraden Hinrichs persönlich zu dessen Jubiläum zu gratulieren