Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hinte

 

Am Samstag, den 31. März 2007 fand um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte statt.

Neben Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann auch den Bürgermeister Wolfgang Schneider sowie den ehemaligen Bürgermeister von Hinte Bernd Wolthoff an diesem Nachmittag begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht erläuterte Ortsbrandmeisters Ralf Ackmann, dass die Feuerwehr Hinte zur Zeit aus 37 Aktiven Kameraden besteht. Das Durchschnittsalter liegt bei 37,9 Jahren.

Im vergangenem Jahr wurden 2200 Dienst- und Ausbildungsstunden geleistet.

20 mal musste die Feuerwehr Hinte 2006 zu Einsätzen ausrücken (14 technische Hilfeleistungen, ein Mittelbrand, zwei Kleinbrände und drei Fehlalarme).

Insgesamt nahmen 15 Mitglieder an 25 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene teil.

Im Amt als Gruppenführer wurden Albert Voß, Jan-Peter Janssen, Hartmut Mattern jun.,

Michael Engelbarts, Frank Bohlen und Stephan Reiter bis 2009 bestätigt.

 

Kritik übte Ortsbrandmeister Ackmann an die Freie Liste Hinte / Die Grünen aus, die

ohne jeweilige Gründe die Feuerwehren in der Gemeinde Hinte beschuldigten, Schwarze Kassen zu führen und während eines Einsatzes, Hilfeleistung unterlassen zu haben.  Auch der Bürgermeister Wolfgang Schneider äußerte sich über dieses Thema und bekräftigte noch einmal, das Rat und Verwaltung voll und ganz hinter der Arbeit der freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Hinte stehe.

 

Der Nachwuchs in der Feuerwehr Hinte ist erst mal gesichert. Die Jugendfeuerwehr weist derzeit 15 Mitglieder auf (11 männliche und 4 weibliche). Die Bambinogruppe Hinte besteht zurzeit aus 12 Bambinos (6 Jungen und 6 Mädchen) im Alter von 6 – 10 Jahren.

Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts erläuterte in seinem Jahresbericht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hinte im vergangenem Jahr pro Person 170 Stundenausbildung und

265 Stunden allgemeine Jugendarbeit leistete. Hinzu kamen 1415 Stunden für die Betreuer. Großen Anklang fand das Gemeindejugendzeltlager in Hinte mit rund 180 Teilnehmern.

 

Höhepunkte in diesem Jahr sind das Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren in Leer sowie ein Besuch im Heidepark Soltau.

  

Befördert wurde an diesem Nachmittag von Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen, Ralf Ackmann zum Oberlöschmeister.

Von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann wurde Stephan Reiter zum Löschmeister und Bastian Kahlert zum Oberfeuerwehrmann befördert.

 

Geehrt wurde an diesem Nachmittag der ehemalige Bürgermeister Bernd Wolthoff für seine

25 jährige passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hinte. Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen verlieh ihm aus diesem Grund eine Urkunde sowie eine Anstecknadel.