Feuerwehr Hinte ehrt Kameraden

Der erste Hauptfeuerwehrmann Hartmut Mattern sen. wurde am vergangenen Samstag im Rahmen einer Feierstunde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen

Feuerwehr Hinte geehrt.

Kamerad Hartmut Mattern sen. trat am 11. Februar 1983, mit damals immerhin schon

40 Jahren, in die Freiwillige Feuerwehr Hinte ein. Ortsbrandmeister Ralf Ackmann betonte in seiner Rede, dass dieses heute fast undenkbar sei, solche Quereinsteiger für die Feuerwehr zu begeistern.

In seiner aktiven Dienstzeit besuchte Kamerad Mattern zahlreiche Lehrgänge auf Gemeinde und Kreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule in Loy. Außerdem war er als Kleiderwart und Kantinenwirt sowie als Maschinist für den Schlauchwagen tätig. Auch die Jugendfeuerwehr lag ihm immer am Herzen.

Als Kleiderwart war er sich nicht zu Schade, etliche male selbst zu Nadel und Faden zu greifen, um wieder mal nötige Ausbesserungen an den Uniformen der Kameraden zu tätigen. Von ihnen wurde er nur liebevoll „ Opa „ genannt, so Ackmann weiter.

Am 16. Oktober 2004 wechselte Kamerad Hartmut Mattern sen. in die Ehrenabteilung.

 

Als Dank und Anerkennung für sein 25 jähriges Dienstjubiläum überreichte Ortsbrandmeister Ackmann dem Kameraden Hartmut Mattern sen. ein Silbernes  Zippo Feuerzeug mit Gravur und Zubehör.

Der stellv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich Ernst Hemmen, überreichte dem Jubilar das Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie eine Urkunde. Weitere Gratulanten waren der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Albert Weerda und der Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen.