Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hinte

 

 

Am Samstag, den 29. März 2008 fand um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte statt.

Neben Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen und den stellv. Abschnittsleiter Süd Ernst Hemmen, konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann auch den stellv. Bürgermeister Albert Weerda an diesem Nachmittag begrüßen.

 

Ortsbrandmeisters Ralf Ackmann berichtete von einem sehr arbeitsreichem Jahr,  in dem die 37 Aktiven Kameraden zu 25 Einsätzen ausrücken musste. Diese unterteilen sich in 9 Brand-  einsätzen und 15 Hilfeleistungen sowie einem Fehlalarm. Des Weiteren mussten 7 Brand –sicherheitswachen abgearbeitet werden.

Die Stützpunktfeuerwehr Hinte hat neben den aktiven Kameraden noch 6 Kameraden in der Altersabteilung, 67 passive Mitglieder, 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 9 Kinder bei den Bambinos und 12 Frauen gehören dem Frauenkreis an.

Der Altersdurchschnitt lag bei 36.1 Jahren.

 

Als erfreuliche Höhepunkte nannte Ackmann die Ausrichtung des Verbands – Grillens und die Teilnahme am Schützenfestes im vergangenem Jahr.

Leider seien im zurückliegendem Jahr auch unangenehme Tage, die mal wieder durch eine bestimmte Partei verursacht wurden, zu bewältigen gewesen. Durch eine Überprüfung der Polizeidirektion Osnabrück wurden diese haltlosen Anschuldigen wieder einmal zerschmet – tert, und der Feuerwehr ein korrektes Arbeiten bescheinigt.

Ortsbrandmeister Ackmann betonte noch einmal in aller Deutlichkeit das sich alle Feuerwehr- angehörigen aus Gründen für ihre Mitmenschen einsetzen würden, die diese Herren nie verstehen würden. Ackmann wörtlich : „ Wir Feuerwehrleute und ich meine alle, vom jüngsten Bambino bis zum ältesten Alterskameraden, haben das Helfer – Gen. Und dieses Gen ist stärker als alle haltlosen Anschuldigungen dieser Welt „ .

Am Ende seines Berichtes gab Ackmann noch bekannt das Kamerad Albert Voß seine Funktion als Gruppenführer niederlegt. Als sein Nachfolger wurde Kamerad Bernd Brouwer ernannt. 

 

Der Gerätewart Kamerad Stephan Reiter bedankte sich in seinem Jahresbericht vor allem bei der Gemeinde Hinte für die Beschaffung und Reparaturen von Feuerwehrgeräten die die Schlagkraft der Wehr wieder um einiges erhöht habe.

Die Stützpunktfeuerwehr Hinte verfüge über ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschgruppen –fahrzeug sowie einem Schlauchwagen ( SW 2000 ).

 

Der Nachwuchs in der Feuerwehr Hinte ist erst mal gesichert. Die Jugendfeuerwehr weist derzeit 22 Mitglieder auf (14 männliche und 8 weibliche). Die Bambinogruppe Hinte besteht zurzeit aus 9 Bambinos (4 Jungen und 5 Mädchen) im Alter von 6 – 10 Jahren.

Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts erläuterte in seinem Jahresbericht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hinte im vergangenem Jahr pro Person 160 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 245 Stunden allgemeine Jugendarbeit leistete. Hinzu kamen 1610 Stunden für die Betreuer.

 

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren das Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuer -wehren in Leer sowie ein Besuch im Heidepark Soltau mit über 9000 Jugendfeuerwehr –mitgliedern aus dem Regierungsbezirk Weser Ems.

 

Befördert wurde an diesem Nachmittag von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:  - Jasmin Klaaßen von Feuerwehrfrauanwärterin zur Feuerwehrfrau und Salem Hammed vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann.

Vom Feuerwehrmann/ Frau zum/zur Oberfeuerwehrmann / Frau - Matthias Bohlen , Mareike Bohlen und Sonja Seeberg

Vom Oberfeuerwehrmann/frau zum/zur Hauptfeuerwehrmann/frau -  Deike Bremer, Holger Jelden , Holger Bohlen und Timo Seeberg

 

Von Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen wurden befördert:

Vom ersten Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister - Bernd Brouwer

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister  - Hartmut Mattern jun.

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister  - Ralf Ackmann