Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte

 

Am Samstag, den 18. April 2009 fand um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte statt.

Neben Kreisbrandmeister Ernst Hemmen und Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen, konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann auch den Bürgermeister Wolfgang Schneider sowie den neuen stellv. Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena an diesem Nachmittag begrüßen.

 

Ortsbrandmeister Ralf Ackmann berichtete von einem sehr arbeitsreichem Jahr,  in dem die 37 Aktiven Kameraden zu 21 Einsätzen ausrücken musste. Diese unterteilen sich in 3 Brand-  einsätzen und 12 Hilfeleistungen sowie einem Fehlalarm. Des Weiteren mussten 5 Brand –sicherheitswachen abgearbeitet werden. Von den Brandeinsätzen ereignete sich einer wohl zur schlimmsten Zeit des Jahres, nämlich am Sylvesterabend 2008 gegen 18.00 Uhr. Glücklicherweise konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und keiner der Bewohner kam zu Schaden.

Die Stützpunktfeuerwehr Hinte hat neben den aktiven Kameraden noch 7 Kameraden in der Altersabteilung, 66 passive Mitglieder, 28 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 6 Kinder bei den Bambinos und 13 Frauen gehören dem Frauenkreis an.

Der Altersdurchschnitt lag bei 35 Jahren.

11 Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus und Weiterbildungs- Lehrgängen auf Gemeinde, Kreis, oder Landesebene im Feuerwehrausbildungszentrum in Georgsheil oder an der Landesfeuerwehrschule in Loy teil.

 

Ackmann hob in seinem Jahresbericht besonders den hohen Stellenwert der Jugendarbeit hervor: „ Ohne unserer im Moment sehr starken Jugendfeuerwehr und unserer Bambinos würden wir innerhalb weniger Jahre ausbluten. Wenn man sich mit der Jugendarbeit auseinander setzt wird deutlich, wie viel Zeit, Idealismus und Arbeit man aufwenden muss, nur um eine Feuerwehr am Leben zu halten. Vom Idealismus in der aktiven Feuerwehr ganz zu schweigen. Es wird immer schwieriger die Feuerwehrleute für Einsätze und Lehrgänge freigestellt zu bekommen. Die Wirtschaftskrise hat diese Situation natürlich noch verschärft. „

 

Einen besonderen Dank für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr richtete Ackmann an die Gerätewarte Stephan Reiter und Frank Bohlen.

  

Der Gerätewart Kamerad Stephan Reiter bedankte sich in seinem Jahresbericht vor allem bei der Gemeinde Hinte für die Beschaffung und Reparaturen von Feuerwehrgeräten die die Schlagkraft der Wehr wieder um einiges erhöht habe.

Die Stützpunktfeuerwehr Hinte verfüge über ein Tanklöschfahrzeug ( TLF 8/18) , ein Löschgruppenfahrzeug ( LF 8 ) sowie einem Schlauchwagen ( SW 2000 ).

 

Der Nachwuchs in der Feuerwehr Hinte ist erst mal gesichert. Die Jugendfeuerwehr weist derzeit 28 Mitglieder auf (18 männliche und 10 weibliche). Die Bambinogruppe Hinte besteht zurzeit aus 6 Bambinos (5 Jungen und 1 Mädchen) im Alter von 6 – 10 Jahren.

Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts erläuterte in seinem Jahresbericht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hinte im vergangenem Jahr pro Person 160 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 210 Stunden allgemeine Jugendarbeit leistete. Hinzu kamen 1820 Stunden für die Betreuer.

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Leistungsspangenabnahme in Leer ,das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Norden, ein Besuch im Erlebnisbad in Schortens, sowie eine Kanutour.

 

Bambinowart Manfred Bleeker berichtete ebenfalls von vielen Veranstaltungen wovon  die Übergabe der gesponserten Winterjacken, durch die Firma Theo Winterland , wohl der absolute Höhepunkt war.

 

Befördert wurde an diesem Nachmittag von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:  

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann – Mirco Christel

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann – Jens Meeuw

 

Von Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen wurden befördert:

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann – Bastian Kahlert

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister  - Jan Peter Janssen

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister -  Heinz Hermann Maarfeld

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister – Ralf Ackmann

 

 

Bei den Neuwahlen kam es zu folgenden Ergebnissen :

 

stellv. Ortsbrandmeister : Hermann Klaaßen

Jugendfeuerwehrwart:      Michael Engelbarts                       stellv. :           Bastian Kahlert

Bambinowartin:                  Sonja Seeberg                   stellv. :           Manfred Bleeker

Gerätewart:                          Stephan Reiter                   stellv. :           Frank Bohlen

Atemschutzgerätewart:     Jan Peter Janssen            stellv. :           Bastian Kahlert

Schriftführerin:                    Deike Bremer                     stellv. :           Jan Peter Janssen

Pressesprecher:                Michael Engelbarts                       stellv. :           Deike Bremer

Sicherheitsbeauftragter:   Heinz Maarfeld                    stellv. :           Ernst Vorwerk

Kleiderwart:                         Holger Jelden                     stellv. :           Mareike Bohlen

Kassenwart:                                   Bernd Brouwer

Kassenprüfer :                    Matthias Bohlen