Katastrophale Überschwemmungen in Hinte

Nach sehr starken Regenfällen am 23.07.09 kam es am frühen Donnerstagmorgen in Hinte-Haskamp zu schweren Überschwemmungen. Die Freiwillige Feuerwehr Hinte wurde gegen 01.00Uhr nachts von der Leitstelle alarmiert.

An der Einsatzstelle angetroffen, sahen sich die Einsatzkräfte unvorstellbaren Wassermassen gegenüber. In vielen Kellern stand das Wasser bis zu einem Meter hoch. Aufgrund dieser Lage lies Einsatzleiter Ralf Ackmann (Ortsbrandmeister Hinte) erst die Feuerwehr Loppersum und später auch die Feuerwehren aus Suurhusen und Osterhusen nachalarmieren.

Die ca. 40 Einsatzkräfte, die mit 7 Fahrzeugen vor Ort waren, setzten alles daran um der Lage Herr zu werden, was aber schwierig war, da auch das Schmutzwasser aus der Kanalisation hoch drückte.

Viele Anwohner in Hinte-Haskamp waren angesichts der enormen Wasserschäden in ihren Kellern geschockt.

Nach Aussagen einiger Anwohner waren innerhalb einer Stunde ca. 50l Regen pro m² gefallen. Auch in den Ortschaften Loppersum und Suurhusen kam es zu Überschwemmungen. Allein in Hinte-Haskamp mussten ca. 20 Einsätze abgearbeitet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden dann noch Nasssauger von der Feuerwehr Emden angefordert. Verpflegt wurden die Einsatzkräfte von dem Frauenkreis der FF Hinte sowie von einigen Anwohnern.

 

Gegen 10.00 Uhr mussten die Einsatzkräfte aus Hinte und Loppersum aus dem Einsatz herausgelöst werden und zum Gefahrgutunfall nach Canhusen ausrücken.