Zwei Einsätze an einem Tag

 

   

Die Freiwillige Feuerwehr Hinte wurde am Mittwoch, 19.10.11, gleich zweimal alarmiert.

Um 7.00Uhr wurde sie zusammen mit der Feuerwehr Loppersum zu einer Rauchentwicklung an einem LKW zur Bundesstraße 210 in Loppersum gerufen.

Hier waren an einem LKW-Anhänger die Bremsen extrem heiß gelaufen und hatten für die Rauchentwicklung gesorgt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde eine Temperatur von 300°C gemessen. Die 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und sicherten die Einsatzstelle ab. Nach der kontrollierten Abkühlung der Bremsen, konnte die Feuerwehr, die mit 4 Fahrzeugen vor Ort war, nach 1 1/2 Std. wieder verlassen.

  

Zu einem weiteren Einsatz wurde die Feuerwehr Hinte dann gegen 13.45Uhr zur Landesstraße 3 in Hinte gerufen.

In Höhe des Combimarktes war bei einem PKW aus bislang noch ungeklärter Ursache, dass komplette Motoröl ausgelaufen.

Um ein weiteres Ausbreiten durch den Regen zu verhindern, wurden von den 12 Einsatzkräften, unter der Leitung von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann, mehrere Gully´s abgedichtet sowie in einem Graben eine Ölsperre ausgelegt. Die Landesstrasse musste großflächig ab gestreut werden. Insgesamt mussten 6 Sack Ölbindemittel aufgebracht werden.

Von einer Spezialfirma wurde dann das Öl-Wassergemisch vom Graben abgesaugt und entsorgt.

Neben der Feuerwehr Hinte, die mit 2 Fahrzeugen im Einsatz war, waren die Untere Wasserbehörde, eine Ölentsorgungsfirma sowie ein Abschleppdienst vor Ort. Gegen 18.00Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.