Feuerwehr Hinte ehrte Kameraden

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hinte konnte am vergangenen Samstagabend gleich drei Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Zum einen Hauptfeuerwehrmann Bernhard Engelbarts und Löschmeister Stephan Reiter für 25 Jahre sowie den ersten Hauptbrandmeister Hermann Klaaßen für 40 Jahre. Somit kommen stolze 90 Jahre aktiver Feuerwehrdienst zusammen.

 

Löschmeister Stephan Reiter trat am 03.10.1986 in die Jugendfeuerwehr Hinte ein und wechselte am 6.4.1991 in die Einsatzabteilung. In seiner 25 jährigen Dienstzeit absolvierte er zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene und konnte sich bei vielen Einsätzen, unteranderem das Elbe – Hochwasser, beweisen. Kamerad Stephan Reiter war innerhalb der Wehr schon als Kleiderwart und stellv. Atemschutzgerätewart tätig. Seit 2006 ist er als Gerätewart und Gruppenführer eingesetzt und gehört somit auch dem Ortskommando an.

Da Kamerad Stephan Reiter auch beruflich mit der Feuerwehr als Mitarbeiter der Werkfeuerwehr bei der Volkswagen AG in Emden verbunden ist, hat er sozusagen sein Hobby zum Beruf gemacht. Ortsbrandmeister Ralf Ackmann weiter: „  Ich bin froh einen so gut ausgebildeten und immer auf den neuesten Stand befindlichen Kameraden in unseren Reihen zu haben.“

 

Hauptfeuerwehrmann Bernhard Engelbarts trat am 12.12.1986 in die aktive Feuerwehr Hinte ein, war aber schon vorher als passives Mitglied dabei. Im Mai 1992 absolvierte er seinen Grundlehrgang. In seiner Laufbahn wurde er nie von dem Ehrgeiz nach Dienstgraden oder Funktionen geleitet. Ackmann wörtlich: „ Wenn es drauf ankommt redet er nicht viel und packt mit an. Wenn „Barnie“ in der Nähe ist, wird es nie langweilig.“

Neben vielen Einsätzen auf Orts und Gemeindeebene war er auch bei den Hochwassereinsätzen an der Elbe und in Osnabrück mit dabei. Für seinen Einsatz an der Elbe wurde er mit der Hochwasser Medaille ausgezeichnet.

 

Erster Hauptbrandmeister Hermann Klaaßen wechselte ebenfalls nach seiner Jugendfeuerwehrzeit in die Einsatzabteilung der Wehr. In seiner 40 jährigen Dienstzeit besuchte er zahlreiche Lehrgänge auf Gemeinde, Kreis und Landesebene. Seine Funktionen in der Wehr reichen vom Kleiderwart bis hin zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Außerdem war er noch viele Jahre als Gemeindebrandmeister tätig.

Bei den vielen gefahrenen Einsätzen sind mit Sicherheit die vielen Bauernhofbrände in den 90 er Jahren in Erinnerung geblieben.

Im Ortskommando der Wehr ist er als stellvertretender Ortsbrandmeister dienstältestes Mitglied. Während seiner Zeit als Gemeindebrandmeister wurde Kamerad Hermann Klaaßen mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Ackmann weiter: „ Ohne Übertreibung kann man sagen, dass die Worte Feuerwehr Hinte und Hermann Klaaßen zusammen gehören. Idealisten wie er leben Feuerwehr und richten ihr ganzes handeln danach aus.“

 

Als Dank und Anerkennung für ihre langjährigen Dienstzeiten verlieh Kreisbrandmeister Ernst Hemmen dem Jubilaren das Ehrenzeichen für 25, beziehungsweise 40 Jahre sowie eine Urkunde. Ortsbrandmeister Ralf Ackmann überreichte jedem ein Geschenk und bedankte sich noch einmal besonders bei den Ehefrauen der Kameraden ohne die eine solche Feuerwehrarbeit heute nicht mehr möglich wär. Zu den weiteren Gratulanten zählten auch Bürgermeister Wolfgang Schneider und Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena