Feuerwehr Hinte ehrte Kameraden 

Die Freiwillige Feuerwehr Hinte konnte am vergangenen Samstagabend die Kameraden Hauptlöschmeister Robert Eid,  sowie den ersten Hauptfeuerwehrmann Horst Engelbarts für ihre vierzigjährige Mitgliedschaft ehren.

Hauptlöschmeister Robert Eid trat 1974 im Alter von 38 Jahren in die aktive Feuerwehr in Hinte ein, was auch damals schon etwas Besonderes war. In seiner 40 jährigen Dienstzeit absolvierte er zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene und konnte sich bei vielen Einsätzen beweisen. Unteranderen bei der großen Schneekatastrophe, wo er als Feuerwehrmann auf Langlaufschiern bekannt wurde. Kamerad Robert Eid war innerhalb der Wehr als Schriftführer und Gruppenführer tätig und gehörte somit auch viele Jahre dem Ortskommando an. Weiterhin war er noch einige Jahre als Kreisausbilder für die Grundausbildung tätig.

In der Ehrenabteilung, in die er 1998 wechselte, beteiligt er sich auch heute noch an vielen Aktivitäten.

Erster Hauptfeuerwehrmann Horst Engelbarts trat am 26. Juli 1974 in die Jugendfeuerwehr Hinte ein und wechselte dann 1980 in die Einsatzabteilung. Neben dem Grundlehrgang, besuchte er auf Kreis und Landesebene, weitere Feuerwehrtechnische Lehrgänge.

Während seiner Dienstzeit hatte er oft Gelegenheit seine fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen. Innerhalb der Wehr war er mehrere Jahre als Schriftführer und Sicherheitsbeauftragter tätig. Viele Jahre sorgte Kamerad Horst Engelbarts mit der alten Showgruppe für unvergessene Auftritte bei den Feuerwehrfesten.

Als Dank und Anerkennung für ihre langjährigen Dienstzeiten verlieh Kreisbrandmeister Gerd Diekena den Jubilaren das Ehrenzeichen für 40 Jahre sowie eine Urkunde. Ortsbrandmeister Ralf Ackmann überreichte jedem ein Geschenk und bedankte sich noch einmal besonders bei den Ehefrauen der Kameraden ohne die eine solche Feuerwehrarbeit heute nicht mehr möglich wär. Zu den weiteren Gratulanten zählten der stellv. Bürgermeister Erich Saathoff und Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena.