Jahreshauptversammlung bei der Jugendfeuerwehr Hinte

 

Am vergangenen Dienstag, den 18. März 2014 fand um 18.00 Uhr die Jahreshauptver-

sammlung der Jugendfeuerwehr Hinte statt. Neben dem Ortsbrandmeister Ralf Ackmann, seinen Stellvertreter Hermann Klaaßen und Gemeindejugendfeuerwehrwart Bastian Kahlert, konnte Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts - Bremer  auch einige Eltern begrüßen.

In seinem Jahresbericht gab Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts – Bremer bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Hinte zur Zeit 12 Mitglieder verzeichnet; davon drei Mädchen und neun Jungen. Das Durchschnittsalter liegt bei 13 Jahren.

Die Dienstbeteiligung im letzten Jahr war als befriedigend zu bezeichnen und die Jugendlichen leisteten je 100 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 120 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Für die Betreuer kommen noch ca. 1120 Stunden zusätzlicher Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung, Sitzungen usw. dazu. Hier machte Engelbarts deutlich: „Obwohl die Jugendarbeit großen Spaß macht, wird es immer schwieriger  Jugendfeuerwehr, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen.“

Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts berichtete von zahlreichen Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr.

Besonders hob er hier das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hinte  hervor was vom 21.06.14 bis 23.06.14 groß gefeiert wurde.

Beim Komersabend am Freitagabend konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann  ca.150 geladene Gäste in der Aula der Schule Hinte begrüßen. Neben Bürgermeister Manfred Ertmoed, der auch Schirmherr für das Jubiläums Wochenende war, waren auch zahlreiche Funktionsträger von Feuerwehr und Vereinen, sowie die Eltern der Jugendfeuerwehrkameraden erschienen. Was Engelbarts - Bremer besonders freute war, dass die Jugendfeuerwehr der Befreundeten Feuerwehr aus Großbardau den weiten Weg aus Sachsen auf sich genommen hatte, um dieses Jubiläum mit zu feiern. Neben vielen Glückwünschen wurden auch zahlreiche Geschenke an die Jugendfeuerwehr überreicht………

Am Samstag fand dann beim Feuerwehrhaus ein Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen statt und der Kreisjugendfeuerwehrtag wurde ausgetragen. Das Highlight an diesem Tag waren wohl die Hubschrauber Rundflüge. Über 60-mal musste der Heli abheben. Hier bedankte sich der Jugendfeuerwehrwart besonders bei der Württembergischen Versicherung in Hinte, ohne die dieses  nicht möglich gewesen wäre.

    

Am Abend fand dann noch eine Jubiläums – Fete mit geladenen Gästen statt. Am Sonntag klang das Jubiläum  mit einem Frühshoppen und den Küstenmusikanten dann langsam aus.

 

Aus der Sicht von JFW Engelbarts – Bremer waren alle drei Tage eine sehr gelungene Veranstaltung und ein würdiger Rahmen für ein 50 jähriges Jubiläum.

Zum Abschluss bedanke er sich bei allen Kameraden der aktiven Wehr, und besonders beim Ortskommando für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung und Ausführung des Jubiläumswochenendes.

Weiterhin berichtete der Jugendfeuerwehrwart von dem Kreisausscheid im Bundeswettbewerb auf Norderney, wo der 4. Platz belegt wurde, der bestandenen Leistungsspangenabnahme in Westerholt, dem Zeltlager der ostfriesischen Jugendfeuerwehren in Tannenhausen und  der Weihnachtsbaumaktion im Januar diesen Jahres.

 

Der neu gewählte Jugendfeuerwehrausschuss hat folgende Funktionsträger:

:

Sprecher:                 Wiebke Brouwer                 stellv.: Nils Wiarda

Gruppenführer:       Stefan Theeßen                  stellv.  Pascal Busse

Fahnenträger:         Rene Mettbach                    stellv.: Marcel Busse, Hilko Pupkes

Gerätewart:              Marc Eten                             stellv.: Nils Wiarda, Rene Mettbach und Pascal Busse

Schriftführerin:         Wiebke Brouwer                 stellv.: Pascal Busse

Kassenwart:                        Stefan Theeßen                 stellv.: Marc Eeten und Pascal Busse

Festausschuss:     alle

                                  

Alle Funktionsträger sind für ein Jahr gewählt.

 

Der Fairnesspokal der für herausragende Leistungen in der Jugendfeuerwehr verliehen wird, ging in diesem Jahr an den Jugendfeuerwehrkameraden Pascal Busse.

Die Kameraden Nicole Janßen und Henning Schröder wurden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und in die aktive Feuerwehr übernommen. Sie erhielten eine Erinnerungs -plakette.

Zum Abschluss seines Jahresberichtes bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts – Bremer bei Ortsbrandmeister Ralf Ackmann für die hervorragende Unterstützung der aktiven Kameraden und dem Frauenkreis bei allen Veranstaltungen