Gebäudebrand in Loppersum

                  

Zu einem Gebäudebrand  am 01.05. 2015 im Rotdornweg in Loppersum, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Loppersum, Hinte, Suurhusen und Osterhusen sowie der Einsatzleitwagen aus Norden am  Freitagnachmittag  um  16.30 Uhr gerufen. Nachbarn hatten bemerkt dass aus einem Wohnhaus dichter Rauch drang und die Feuerwehr alarmiert. Von der Leitstelle kam auf der Anfahrt die Information dass sich möglicherweise noch Personen im Gebäude befinden könnten.

Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde sofort das ganze Gebäude unter Atemschutz abgesucht und glücklicherweise keine Person gefunden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, unter der Leitung von Ortsbrandmeister Günter Steen ( Loppersum ), konnten den Brand mit einer Kübelspritze schnell unter Kontrolle bringen. Vorsorglich wurde auch noch  eine Wasserversorgung aufgebaut.

Mit dem Hochleistungslüfter wurde das Wohnhaus rauchfrei gemacht und mit der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Hinte nochmals kontrolliert.

Nach gut 1,5 Stunden konnten die Feuerwehren, die mit 60 Kräften und 6 Fahrzeugen vor Ort waren, die Einsatzstelle wieder verlassen.

Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst des Landkreises Aurich und die Polizei vor Ort.

Zur Ursache für das Feuer können keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.