Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte

 

Am Samstag, den 11. April 2015 fand um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte statt.

Neben Kreisbrandmeister Gerd Diekena und Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena, konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann auch Bürgermeister Manfred Ertmoed an diesem Nachmittag begrüßen.

Ortsbrandmeister Ralf Ackmann berichtete von einem sehr arbeitsreichen Jahr, in dem die 36 Aktiven Kameraden zu 23 Einsätzen ausrücken mussten. Diese unterteilen sich in 6 Brandeinsätze und 7 Hilfeleistungen, 5 Alarme durch Brandmeldeanlagen sowie fünf Brandsicherheitswachen. Unter den Hilfeleistungen waren auch wieder schwere Verkehrsunfälle.

Die Stützpunktfeuerwehr Hinte hat neben den aktiven Kameraden noch 11 Kameraden in der Altersabteilung, 66 passive Mitglieder, 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 7 Kinder bei den Bambinos und 10 Frauen gehören dem Frauenkreis an.

Der Altersdurchschnitt lag bei 37 Jahren.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus und Weiterbildungs- Lehrgängen auf Gemeinde, Kreis, oder Landesebene im Feuerwehrausbildungszentrum in Georgsheil oder an der Feuerwehrakademie in Loy teil.

Ackmann hob in seinem Jahresbericht besonders die erste Umsetzung des Fahrzeugkonzepts hervor: die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges ( TLF 3000 ).

Ackmann: “ mit dieser Anschaffung ist unsere Wehr noch schlagkräftiger geworden. Wir sind nun technisch im 21 Jahrhundert angekommen. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Mitgliedern von Rat und Verwaltung, die sich trotz der finanziell sehr schwierigen Zeiten, in der wir uns befinden, sich dazu entschieden haben die Feuerwehren der Gemeinde mit einer zeitgemäßen Technik auszustatten.“

Als nächstes wird die Fertigstellung des Gerätewagens Schlauch erwartet und für den Herbst die Auslieferung des Löschgruppenfahrzeuges.

Auch den hohen Ausbildungsstand  der Wehr hob Ackmann hervor. Hier bedankte er sich vor allem bei den Gruppenführern die die Dienste immer so interessant wie möglich gestalteten.

 

Der Gerätewart Kamerad Stephan Reiter bedankte sich in seinem Jahresbericht vor allem bei der Gemeinde Hinte für die Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes und die Beschaffung und Reparaturen von Feuerwehrgeräten die die Schlagkraft der Wehr wieder um einiges erhöht habe.

Die Stützpunktfeuerwehr Hinte verfüge zurzeit über ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), ein Löschgruppenfahrzeug ( LF 8 ), wird im Herbst ersetzt,  sowie einem Schlauchwagen             (SW 2000), wird noch im April durch einen Gerätewagen mit Ladebordwand ersetzt.

 

Um Nachwuchs muss sich die Feuerwehr Hinte erst mal keine Sorgen machen. Die Jugendfeuerwehr weist derzeit 12 Mitglieder auf (9 männliche und 3 weibliche). Die Bambinogruppe Hinte besteht zurzeit aus 7 Bambinos (5 Jungen und 2 Mädchen) im Alter von 6 – 10 Jahren.

Jugendfeuerwehrwart Michael Engelbarts - Bremer erläuterte in seinem letzten Jahresbericht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hinte im vergangenen Jahr pro Person 70 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 95 Stunden allgemeine Jugendarbeit leistete. Hinzu kamen 820 Stunden für die Betreuer.

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Jugendflammenabnahme in Loppersum, das Kreiszeltlager in Spetzerfehn sowie ein Ausflug ans Timmeler Meer.

Michael Engelbarts – Bremer bedankte sich bei allen Kameraden für die große Unterstützung in den fast 18 Jahren als Jugendfeuerwehrwart.

 

Bambinowart Marco Baumann berichtete ebenfalls von vielen Veranstaltungen: der Teilnahme am Schützenfest, das Grillen mit den Eltern, das Kekse backen für die Alterskameraden und natürlich die Schlafnacht im Feuerwehrhaus mit den Kindern waren wohl die Höhepunkte im vergangenen Jahr war.

Vier Kinder wechselten im Berichtsjahr in die Jugendfeuerwehr und die Dienstbeteiligung sei sehr gut gewesen.

 

Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Kamerad Michael Engelbarts – Bremer gewählt. Er löst den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Kamerad Hermann Klaaßen zum 01.09.2015 ab. Klaaßen der dieses Amt viele Jahre bekleidete konnte aus Altersgründen nicht wieder kandidieren. Ortsbrandmeister Ralf Ackmann bedankte sich bei Kamerad Herman Klaaßen für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren und hoffe dass er seinem Nachfolger noch ein paar wichtige Tipps geben würde.

 

Bei den weiteren Neuwahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:

 

Jugendfeuerwehrwart:      Michael Janssen                stellv. :           Mareike Bohlen

                                                                                                                     Steffen Ackmann

Bambinowart:                     Marco Baumann                 stellv. :           Lars Schröllkamp

Gerätewart:                          Stephan Reiter                   stellv. :           Jens Meeuw

                                                                                                                     Steffen Ackmann

Atemschutzgerätewart:     Bastian Kahlert                   stellv. :           Stephan Reiter

Schriftführerin:                    Deike Bremer                     stellv. :           Jan Peter Janssen

Pressesprecher:                Michael Engelbarts - Bremer  stellv. :          Deike Bremer

                                                                                                                     Bastian Kahlert

Sicherheitsbeauftragter:   Jens Meeuw                                   stellv. :           Holger Jelden

Kleiderwart:                         Matthias Bohlen                 stellv. :           Holger Jelden

Kassenwart:                                   Bernd Brouwer

Kassenprüfer :                    Matthias Bohlen

 

Gruppenführer:                               Bernd Brouwer, Bastian Kahlert , Michael Engelbarts - Bremer, Hartmut Mattern jun. und Stephan Reiter

 

Eine besondere Ehre wurde dem Kameraden Bernd Brouwer zu Teil. Er wurde von Kreisbrandmeister Gerd Diekena mit der Ehrennadel des niedersächsischen Feuerwehrverbandes in Bronze für seine langjährige Tätigkeit als Kassenwart und Zugehörigkeit zum Ortskommando ausgezeichnet.

 

Befördert wurden von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:

 

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann – Steffen Ackmann

 

Von Oberfeuerwehrfrau zum Hauptfeuerwehrfrau –  Mareike Bohlen, Carina Jelden

 

Von Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena wurde befördert:

 

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister  - Michael Janssen