Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte

Am Samstag, den 02. April 2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte statt.
Ortsbrandmeister Ralf Ackmann konnte den Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena und den Bürgermeister Manfred Eertmoed im Feuerwehrhaus begrüßen.
Ortsbrandmeister Ralf Ackmann berichtete von einem sehr arbeitsreichen Jahr, in dem die 34 Aktiven Kameraden zu 30 Einsätzen ausrücken mussten. Diese unterteilen sich in 12 Brandeinsätze und 4 Hilfeleistungen, 5 Alarme durch Brandmeldeanlagen sowie 9 Brandsicherheitswachen. Außerdem wurde an der Herbstübung der Gemeinde teilgenommen, sowie der Kreisbereitschaftsübung in Celle.
Die Stützpunktfeuerwehr Hinte hat neben den aktiven Kameraden noch 12 Kameraden in der Altersabteilung, 65 passive Mitglieder, 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 8 Kinder bei den Bambinos und 11 Frauen gehören dem Frauenkreis an.
Der Altersdurchschnitt lag bei 34 Jahren.
Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und Weiterbildungslehrgängen auf Gemeinde, Kreis, oder Landesebene im Feuerwehrausbildungszentrum in Georgsheil oder an der Feuerwehrakademie in Loy teil.
Ackmann hob in seinem Jahresbericht besonders den Besuch bei den Freunden und Kameraden in Großbardau hervor. Die besondere Verbindung nach Großbardau feiert in diesem Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum. 
Auch die vollständige Umsetzung des Fahrzeugkonzept für die Feuerwehr Hinte fand besondere Erwähnung. Im November des letzten Jahres konnten Kameraden das letzte Fahrzeug bei der Firma Schlingmann abholen. Mit der Abholung des Löschgruppenfahrzeug, wurde der Fuhrpark der Feuerwehr nun komplett erneuert.

Der Gerätewart Kamerad Stephan Reiter bedankte sich in seinem Jahresbericht vor allem bei der Gemeinde Hinte für die Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes und die Beschaffung der fehlenden Rollwagen, um den Gerätewagen vollständig in Dienst zunehmen. 
Die Stützpunktfeuerwehr Hinte verfügt zur Zeit über ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), ein Löschgruppenfahrzeug (MLF), sowie einen Gerätewagen mit Schlauchmaterial.

Um Nachwuchs muss sich die Feuerwehr Hinte erst mal keine Sorgen machen. Die Jugendfeuerwehr weist derzeit 13 Mitglieder auf (9 männliche und 4 weibliche). Die Bambinogruppe besteht zur Zeit aus 8 Kindern (6 Jungen und 2 Mädchen) im Alter von 6-9 Jahren.
Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen erläuterte in seinem Jahresbericht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hinte im vergangen Jahr pro Person 80 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 110 Stunden allgemeine Jugendarbeit leisteten. Hinzu kamen 850 Stunden für die Betreuer.
Höhepunkt im vergangen Jahr war das ausrichten des Gemeindezeltlagers in Hinte. Hier hat man bei schönstem Wetter 4 herrliche Tage verbringen können. Ein besonderer Dank ging an alle, die bei der Organisation mitgewirkt haben.

Bambinowart Marco Baumann berichte ebenfalls von vielen Veranstaltungen: der Teilnahme am Schützenfest, das Grillen mit den Eltern, das Kekse backen für die Alterskameraden und natürlich die Schlafnacht im Feuerwehrhaus mit den Kindern waren wohl die Höhepunkte im vergangen Jahr.
Drei Kinder wechselten im Berichtsjahr in die Jugendfeuerwehr und die Dienstbeteiligung sei sehr gut gewesen.

Nach den Jahresberichten gab es für den Ortsbrandmeister Ralf Ackmann eine Überraschung. Der stellvertretender Ortsbrandmeister Michael Engelbarts-Bremer übereichte ein Modell eines TLF 3000. Das Präsent war ein Dankeschön der Kameraden für die geleistete Arbeit im Rahmen der Anschaffung der neuen Fahrzeuge.

Nach der Überraschung richten die Gäste noch einige Wörter an die anwesenden Kameraden. Der Bürgermeister Manfred Eertmoed bedankte sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehrkameraden. Gerade im Bereich der Integration der Flüchtlinge. Außerdem erwähnte er das Vertrauen des Landkreises Aurich an die Feuerwehren der Gemeinde Hinte. Eine besondere Aufgabe wird die Angliederung des ABC-Zuges des Landkreises an die Feuerwehr Osterhusen.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung gab es noch einige Ernennungen und Beförderungen.

Vom Ortsbrandmeister Ralf Ackmann

Ernannt zum Feuerwehrmann wurden die Kameraden Nils Wiarda und Stefan Theeßen . 

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde der Kamerad Marco Baumann befördert.

Vom Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena 

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde der Kamerad Bernd Brouwer befördert.

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister wurde der Kamerad Michael Engelbarts-Bremer befördert.

 

Stellvertreten für die Showgruppe der Feuerwehr Hinte, nahmen die Kameradin Mareike Bohlen und die Passive Kameradin Anita Janssen ein kleines Präsent entgegen.
Ein weiteres Präsent bekam der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Engelbarts-Bremer, für seine geleistete Arbeit beim Umbau des Feuerwehrhauses.