Überschwemmungen in Hinte

 

 

 

Nach sehr starken Regenfällen, aufgrund eines Unwetters am 23.07.2017 kam es am frühen Sonntagmorgen in Hinte-Haskamp zu schweren Überschwemmungen. Daraufhin wurde um 03.08 Uhr die Feuerwehr Hinte von der Leitstelle Ostfriesland alarmiert.

An der Einsatzstelle sahen sich die Einsatzkräfte enormen  Wassermassen gegenüber. Ganze Straßen standen komplett unter Wasser und lief dann in zahlreiche  Keller. Besonders problematisch war, dass das Wasser aus der Kanalisation ebenfalls hochdrückte.

 

Aufgrund dieser Lage lies Einsatzleiter Ralf Ackmann (Ortsbrandmeister Hinte) nach kurzer Zeit die Feuerwehren aus Loppersum  und Osterhusen nachalarmieren.

 

Die ca. 40 Einsatzkräfte, die mit 6 Fahrzeugen vor Ort waren, setzten alle Verfügbaren Pumpen ein um den Anwohnern zu helfen. Im Cirksenaweg mussten Sandsäcke ausgelegt werden damit das Wasser nicht in die Häuser lief.

 

Erst gegen sieben Uhr konnten die letzten Kräfte zu ihren Standorten zurückkehren.