Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte

 
Ortsbrandmeister Ralf Ackmann im Amt bestätigt
 
Am Samstag, den 07. April 2018 fand um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte statt.
Neben Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena, konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann auch Bürgermeister Manfred Eertmoed an diesem Nachmittag begrüßen.
 
Ortsbrandmeister Ralf Ackmann berichtete von einem sehr arbeitsreichen Jahr, in dem die 36 Aktiven Kameraden zu 53 Einsätzen ausrücken mussten. Diese unterteilen sich in 9 Brandeinsätze, 7 Hilfeleistungen, 19 ausgelösten Brandmeldeanlagen, 7 sonstigen Einsätzen sowie drei Brandsicherheitswachen. Unter den Hilfeleistungen waren auch mehrere schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. 
Außerdem wurde an der Gemeindeübung in Suurhusen sowie an der Kreisbereitschaftsübung des Abschnitts Nord teilgenommen.
 
Die Stützpunktfeuerwehr Hinte hat neben den aktiven Kameraden noch 12 Kameraden in der Altersabteilung, 68 passive Mitglieder, 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 16 Kinder bei den Bambinos und 11 Frauen gehören dem Frauenkreis an.
Der Altersdurchschnitt lag bei 33 Jahren.
Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus und Weiterbildungs- Lehrgängen auf Gemeinde, Kreis, oder Landesebene im Feuerwehrausbildungszentrum in Georgsheil oder an den Feuerwehrakademien in Loy und Celle teil.
 
Ackmann hob in seinem Jahresbericht besonders den hohen Ausbildungsstand  der Wehr hervor. Hier bedankte er sich vor allem bei den Gruppenführern die die Dienste immer so interessant wie möglich gestalteten. 
 
Drei Veranstaltungen des vergangenen Jahres hob Ackmann hervor:
Die Teilnahme am Schützenfest, den Besuch der Partnerfeuerwehr aus Großbardau in Hinte und ganz besonders den ersten Hinteraner Spendenlauf für Wünschdirwas. Ackmann:             “ Dieser Spendenlauf, der von uns gemeinsam mit dem TUS Eintracht Hinte organisiert und durchgeführt wurde, wird auch noch heute überall in den höchsten Tönen gelobt.“ 
  
Auch bei der Gemeinde Hinte bedankte sich Ackmann ganz besonders. Mit der Indienststellung der neuen TS sei das Fahrzeugkonzept für die Ortsfeuerwehr Hinte nun endgültig abgeschlossen.
Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Ackmann bei allen die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.
 
Der stellvertretende Gerätewart Kamerad Steffen Ackmann  bedankte sich in seinem Jahresbericht vor allem bei der Gemeinde Hinte für die Beschaffung und Reparaturen von Feuerwehrgeräten die die Schlagkraft der Wehr wieder um einiges erhöht habe.
Die Stützpunktfeuerwehr Hinte verfüge über ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), ein Mittleres Löschfahrzeug ( MLF ) sowie einem Gerätewagen Logistik ( GW- L ) mit 2000 Meter             B Schlauch.
 
Der Sicherheitsbeauftragte Kamerad Jens Meeuw gab in seinem Bericht bekannt das es im vergangenen Jahr zu keinem Unfall gekommen sei.
 
Um Nachwuchs muss sich die Feuerwehr Hinte erst mal keine Sorgen machen. Die Jugendfeuerwehr weist derzeit 15 Mitglieder auf (11 männliche und 4 weibliche). Die Bambinogruppe Hinte besteht zurzeit aus 16 Bambinos (10 Jungen und 6 Mädchen) im Alter von 6 – 10 Jahren.
Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen erläuterte in seinem Jahresbericht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hinte im vergangenen Jahr pro Person 80 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 140 Stunden allgemeine Jugendarbeit leistete. Hinzu kamen 983 Stunden für die Betreuer. 
Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der Bundeswettbewerb in Hinte, das Kreiszeltlager in Berumerfehn, die Abnahme der Jugendflamme in Groß Midlum und die Besichtigung der Leitstelle und DRK Rettungswache in Emden.
 
Kinderfeuerwehrwart Marco Baumann berichtete ebenfalls von vielen Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. Höhepunkte waren hier der Kinderfeuerwehrtag in Hage, das Schützenfest, das gemeinsame Grillen mit den Eltern, die Schlafnacht im Feuerwehrhaus und das Kekse backen.
 
 
Ernannt wurde an diesem Nachmittag von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:  
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann – Mike Janssen
 
Befördert wurden von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann – Carsten Schenkel, Lars Schröllkamp
 
 
Von Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena wurde befördert:
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister - Jens Meeuw
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister  - Michael Janssen
 
Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister Jan Peter Janßen
 
 
Bei den Neuwahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:
 
Ortsbrandmeister :               Ralf Ackmann
 
Jugendfeuerwehrwart:      Michael Janssen                             stellv. :           Steffen Ackmann
                                                                                                                                  Nicole Janßen
Bambinowart:                      Marco Baumann                             stellv. :           Lars Schröllkamp
                                                                                                                                  Marc Eeten
Gerätewart:                           Steffen Ackmann                            stellv. :           Stefan Theesen
Atemschutzgerätewart:      Holger Bohlen                                 stellv. :           Simon Kasch
Schriftführerin:                    Nicole Janßen                                 stellv. :           Deike Bremer
Pressesprecher:                  Michael Engelbarts-Bremer          stellv. :           Bastian Kahlert
Sicherheitsbeauftragter:    Jens Meeuw                                    stellv. :           Carsten Schenkel
Kleiderwart:                          Matthias Bohlen                              stellv. :           Holger Jelden
Kassenwart:                         Bernd Brouwer        

 

Kassenprüfer :                     Matthias Bohlen