Heckenbrände halten Feuerwehr Hinte auf Trab

Im Ubbo Jacobs Ring in Hinte geriet am späten Freitagabend, aus noch ungeklärter Ursache, eine Thuja Hecke in Brand. Daraufhin wurde um 23.10 Uhr die Feuerwehr Hinte von der Leitstelle Ostfriesland alarmiert. Glücklicherweise war das Feuer rechtzeitig bemerkt, und von Nachbarn mit einem Gartenschlauch zum größten Teil abgelöscht worden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt war, konnten sich auf die Nachlöscharbeiten beschränken und kontrollierten die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera.
Wegen der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Nach einer dreiviertel Stunde konnte die Feuerwehr zu ihrem Standort zurückkehren.

Die Einsatzkräfte waren grade zu Hause angekommen als die Funkmelder um 00.01 Uhr erneut auslösten. Wieder brannte eine Thuja Hecke, diesmal in der Mühlenstraße in Hinte. Auch hier konnte schlimmeres verhindert werden und die Hecke schnell abgelöscht werden. Nach gründlicher Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Da die Polizei von Brandstiftung ausging wurde die Einsatzstelle für die Spurensicherung noch ausgeleuchtet.
Die Feuerwehr, die wieder mit zwei Fahrzeugen ausgerückt war, konnte nach einer dreiviertel Stunde Einfahrt melden.