115 Jahre Feuerwehr

Am vergangenen Samstag gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Hinte allen Grund zu feiern insgesamt konnte auf 115 Jahre zurück geblickt werden. Auf 25 Jahre Feuerwehrgeschichte konnten die Kameradinnen Marita Janssen und Deike Bremer, sowie der Kamerad Holger Bohlen zurückblicken. Zusätzlich kam noch 40 Jahre Feuerwehr durch den Kameraden Michael Engelbarts-Bremer dazu.
Zu beginn seiner Laudatio bekräftigte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann wie besonderes dieser Abend sei. Neben den Jubilaren konnte der Ortsbrandmeister etliche Kameraden und Alterskameraden begrüßen. Als besondere Gäste waren Kreisbrandmeister Gerd Diekena, Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena sowie Bürgermeister Manfred Eertmoed anwesend.
Die Kameradin Deike Bremer trat am 24.05.1993 in Loppersum in die Feuerwehr ein. 1998 kam dann der Wechsel in die aktive Feuerwehr und in den Jahren danach der Wechsel in die Feuerwehr Hinte. In den 25 Jahren kamen etliche Lehrgänge und Funktionen in der Feuerwehr zusammen, sei es im Aktiven Bereich oder im Bereich der Jugendfeuerwehr. 
Seit kurzem in der Feuerwehr Hinte ist die Kameradin Marita Janssen. 24 Jahre ihres Feuerwehrlebens verbrachte die Kameradin in der Feuerwehr Westerhusen. Dort war Marita eine wichtige Säule des Dorflebens und ist eine große Bereicherung für die Feuerwehr Hinte.
Als eigene Nachzucht kann der Kamerad Holger Bohlen gesehen werden, 1993 trat er in die Jugendfeuerwehr Hinte ein und ist der Feuerwehr seit 25 Jahren treu geblieben. Etliche Lehrgänge auf Kreis- beziehungsweise Landesebene hat Holger auf dem Konto. Seit diesem Jahr bekleidet er das Amt des Atemschutzgerätewartes in der Feuerwehr.
Der Kamerad Michael Engelbarts-Bremer kann nun mehr auf 40 Jahre Feuerwehr zurück blicken. 1978 wurde der Anfang in der Jugendfeuerwehr Hinte gemacht. Zeitweise war Michael Mitglied in Loppersum, ist dann aber wieder nach Hinte gewechselt. Michael hat unzählige Ämter bekleidet. Lange war er der Jugendfeuerwehrwart in Hinte, nebenbei kamen sechs Jahre als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart dazu. Michael ist träger der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr, sowie der Floriansmedaille. Nachdem er jahrelang Gruppenführer in der Feuerwehr war, ist er nun seit drei Jahren der stellvertretende Ortsbrandmeister.
Nach seiner Laudatio übernahm Kreisbrandmeister Gerd Diekena die offizielle Ehrung der Kameraden. Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena und Bürgermeister Manfred Eertmoed ließen es sich nicht nehmen ihre Glückwünsche, sowie die offizielle Urkunde der Gemeinde, zu überbringen.