Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte

 
Ortsbrandmeister R. Ackmann für seine Arbeit ausgezeichnet
 
Am Samstag, den 06. April 2019 fand um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte statt.
Neben Kreisbrandmeister Gerd Diekena und Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena, konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann auch den Vertreter des Bürgermeisters Sascha Ukena an diesem Nachmittag begrüßen.
 
Ortsbrandmeister Ralf Ackmann berichtete von einem sehr arbeitsreichen Jahr, in dem die 32 Aktiven Kameraden zu 45 Einsätzen ausrücken mussten. Diese unterteilen sich in 19 Brandeinsätze, 17 Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme und 5 sonstigen Einsätzen. Unter den Hilfeleistungen waren auch wieder schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. 
Außerdem wurde an der Gemeindeübung beim Autohaus Hiro sowie an der Kreisbereitschaftsübung des Abschnitts Nord teilgenommen.
 
Bei den Einsätzen ging Ackmann besonders auf den Großbrand des Moores in Meppen ein wo die Feuerwehr Hinte mit zwei Fahrzeugen und neun Kameraden fünf Tage lang im Einsatz war. Ackmann: „ Man muss sich vorstellen dass die Heckpumpe unseres MLF ganze 66 Stunden am Stück in Betrieb war. Diese Leistung wird sonst über mehrere Jahre erbracht. Nur dieses eine Fahrzeug verbrauchte bei diesem Einsatz über 1500 Liter Diesel. Mein Dank gilt allen eingesetzten Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die Arbeitgeber der eingesetzten Kameraden die ihre Mitarbeiter über mehrere Tage problemlos freistellten.“
 
Die Stützpunktfeuerwehr Hinte hat neben den aktiven Kameraden noch 12 Kameraden in der Altersabteilung, 66 passive Mitglieder, 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 13 Kinder bei den Bambinos und 14 Frauen gehören dem Frauenkreis an.
Der Altersdurchschnitt lag bei 36 Jahren.
    
Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus und Weiterbildungs- Lehrgängen auf Gemeinde, Kreis, oder Landesebene im Feuerwehrausbildungszentrum in Georgsheil oder an den Feuerwehrakademien in Loy und Celle teil. Weiterhin nahmen drei Kameraden an einem einwöchigen Kettensägen Lehrgang bei der Deula in Westerstede teil. 
 
Ackmann lobte in seinem Jahresbericht besonders den hohen Ausbildungsstand  der Wehr. Hier bedankte er sich vor allem bei den Gruppenführern die die Dienste immer so interessant wie möglich gestalteten. 
 
Zwei Veranstaltungen des vergangenen Jahres hob Ackmann hervor:
Die Teilnahme am Schützenfest  und ganz besonders den zweiten Hinteraner Spendenlauf für Wünschdirwas. Ackmann: “ Der 2. Spendenlauf, der wieder von uns gemeinsam mit dem TUS Eintracht Hinte organisiert und durchgeführt wurde, war wieder ein riesiger Erfolg.“ 
 
Ackmann ging dann auch noch kurz auf den Neubau der Fahrzeughalle des ABC Zuges in Osterhusen ein: „ Ich möchte den Kameraden und Kameradinnen aus Osterhusen nur noch einmal sagen das sie meinen vollsten Respekt haben. Respekt dafür, dass sie trotz dessen sie seit einiger Zeit fast täglich eine Ohrfeige bekommen, auch noch die andere Wange hinhalten und sie sich trotz allem an ihr gegebenes Wort halten. Dieses sage ich auch im Namen aller Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Hinte.“ 
 
Einen besonderen Dank richtete Ortsbrandmeister Ackmann an die Gemeinde Hinte, den Bürgermeister Manfred Ertmoed  und den Sachbearbeiter Arne Janssen, alle hätten immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr.
Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Ackmann bei allen die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.
 
Der stellvertretende Gerätewart Kamerad Stefan Theesen  bedankte sich in seinem Jahresbericht vor allem bei der Gemeinde Hinte für die Beschaffung und Reparaturen von Feuerwehrgeräten die die Schlagkraft der Wehr wieder um einiges erhöht habe. Der Stromerzeuger des MLF, der beim Moorbrand kaputt gegangen, und nicht mehr zu reparieren war, wurde von der Gemeinde umgehend neu beschafft und im November 2018 an uns übergeben.
Die Stützpunktfeuerwehr Hinte verfüge über ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), ein Mittleres Löschfahrzeug ( MLF ) sowie einem Gerätewagen Logistik ( GW- L ) mit 2000 Meter             B Schlauch.
 
Der stellvertretende Sicherheitsbeauftragte Kamerad Carsten Schenkel gab in seinem Bericht bekannt dass es im vergangenen Jahr zu keinem nennenswerten Unfall gekommen sei.
 
Um Nachwuchs muss sich die Feuerwehr Hinte erst mal keine Sorgen machen. Die Jugendfeuerwehr weist derzeit 13 Mitglieder auf (9 männliche und 4 weibliche). Die Bambinogruppe Hinte besteht zurzeit aus 13 Bambinos (10 Jungen und 3 Mädchen) im Alter von 6 – 10 Jahren.
Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen erläuterte in seinem Jahresbericht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hinte im vergangenen Jahr pro Person 90 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 130 Stunden allgemeine Jugendarbeit leistete. Hinzu kamen 1033 Stunden für die Betreuer. 
Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der Bundeswettbewerb in Münkeboe, das Gemeindezeltlager in Suurhusen, der Ausflug zum Heide Park in Soltau und die Weihnachtsbaumaktion im Januar.
 
 

Der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart Lars Schröllkamp berichtete ebenfalls von vielen Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. Höhepunkte waren hier das Schützenfest, das gemeinsame Grillen mit den Eltern, die Schlafnacht im Feuerwehrhaus, der Besuch des DRK Hinte und dass Kekse backen.

Von der Firma Frisia Gebäudereinigung in Hinte wurden für die Kinderfeuerwehr bedruckte Kapuzenpullover gesponsert.
 
 
Bei den Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse:
 
Sicherheitsbeauftragter:    Carsten Schenkel
Stellvertreterin:                    Marita Janssen
 
Datenschutzbeauftragter: Carsten Schenkel
 
In ihren Ansprachen dankten die geladenen Gäste der Feuerwehr Hinte für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
 
 
Der Oberbrandmeister Günter Christel wurde während der Jahreshauptversammlung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hinte geehrt.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Engelbarts – Bremer betonte in seiner Rede, sich 50 Jahre seines Lebens einer Organisation wie der Freiwilligen Feuerwehr zu widmen, zeuge seiner Meinung nach von viel Idealismus, wie man es heute kaum noch findet.
Engelbarts-Bremer  weiter: Seit 1968 habe sich Kamerad Christel für den nächsten eingesetzt, und das, ohne die heute übliche Frage zu stellen „ was krieg ich dafür“.
Während seiner aktiven Dienstzeit hatte er oft Gelegenheit, bei mehreren Großbränden oder der Schneekatastrophe 1979, seine Fähigkeiten als Feuerwehrmann unter Beweis zu stellen.
Als Ausbilder auf Kreisebene sind viele Kameraden, die heute in Führungspositionen tätig sind, durch seine Hände gegangen.
Außerdem war Kamerad Christel mehrere Jahre als Jugendfeuerwehrwart, Gemeindejugendfeuerwerwart, Gruppenführer, stellvertretender Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister tätig. Seine Kenntnisse vertiefte er auf vielen Lehrgängen auf Kreis und Landesebene.
Als Dank und Anerkennung für sein 50 jähriges Dienstjubiläum überreichte der stellvertretende Ortsbrandmeister Engelbarts-Bremer dem Kameraden Günter Christel eine Taschenuhr mit Feuerwehrmotiven und eine Urkunde. Für seine Frau erhielt er einen Strauß Blumen.
Kreisbrandmeister Gerd Diekena und Gemeindebrandmeister  Jan Gerhard Diekena überreichten dem Jubilar das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie eine Urkunde. Von der Gemeinde Hinte überreichte Sascha Ukena ebenfalls eine Urkunde und einen Blumenstrauß dem Jubilar.
 
 
Eine besondere Ehre wurde an diesem Nachmittag dem Ortsbrandmeister Ralf Ackmann zu Teil. Er wurde von Kreisbrandmeister Gerd Diekena mit der Ehrennadel des niedersächsischen Feuerwehrverbandes in Bronze für seine herausragende Arbeit in der Feuerwehr ausgezeichnet. Ackmann, der viele Jahre als Gerätewart in Hinte tätig war und nun schon seit 13 Jahren als Ortsbrandmeister die Feuerwehr Hinte anführt, war sichtlich überrascht über die Ehrung.  
 
 
 
Ernannt wurde an diesem Nachmittag von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:  
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann – Pascal Busse
 
Befördert wurden von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann – Stefan Theesen
 
Befördert wurden von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann:
Vom Hauptfeuerwehrmann zum ersten Hauptfeuerwehrmann – Holger Jelden
 
Von Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena wurde befördert:

 

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister  - Matthias Bohlen und Steffen Ackmann