Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hinte

 

Nach Jahren der Pause hielt die Feuerwehr Hinte ihrer Jahreshauptversammlung ab. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Engelbarts-Bremer konnte den Bürgermeister der Gemeinde Hinte Uwe Redenius, den Abschnittsleiter Jochen Behrends sowie den Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena als Gäste begrüßen.

Aus dem Jahresbericht ging hervor, dass die Feuerwehr Hinte aus 32 Kameradinnen und Kameraden, 11 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, 60 fördernde Mitglieder und 14 Frauen im Frauenkreis besteht. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr zu 28 Einsätzen gerufen. Diese Unterteilten sich in 10 Brandeinsätze, 15 Technische Hilfeleistungen und 3 Fehlalarme.

In seinem Bericht konnte Engelbarts-Bremer auf einige Veranstaltungen und Lehrgänge zurückblicken, die trotz Corona stattfinden konnten. Auch auf die hohe Anzahl an Sturmeinsätzen am Anfang des Jahres ging Engelbarts-Bremer ein. Zum Ende seines Berichtes gab ein einen Dank an Rat und Verwaltung, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr haben.

Im Anschluss hielt der Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen seinen Jahresbericht. In der Jugendfeuerwehr Hinte sind derzeit 14 Jugendliche aktiv. Diese teilen sich in 10 Jungen und 4 Mädchen auf. Da die letzten zwei Jahre keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, blickte Janssen auf die letzten drei Jahre zurück und berichte von etlichen Veranstaltungen. 

Zum Abschluss seines Jahresberichtes konnte Janssen vier Kameraden an die aktive Feuerwehr verabschieden. Ein großes Dankeschön richtete Janssen an seine Stellvertreter und Helfer. Aber auch an die aktive Feuerwehr und an die Gemeinde. Am Ende blickte Janssen nochmals auf seine Zeit als Jugendfeuerwehrwart zurück, da er nicht mehr zur Neuwahl antreten wird und dieses Amt abgeben wird. Er wünschte seinen Nachfolgern alles Gute für die Zukunft. 

Die Jugendfeuerwehr selbst ließ es sich nicht nehmen und überreichte Janssen zum Abschied ein Präsent. 

Nach der Jugendfeuerwehr kamen die jüngsten zu Wort. Kinderfeuerwehrwart Marco Baumann berichtete, das derzeit 10 Kinder in der Kinderfeuerwehr aktiv sind. Er berichtete von einigen Veranstaltungen, die im Herbst 2021 abgehalten werden konnten und über alternativen, die sich die aktiven einfallen lassen haben, um die Kinder bei Laune zu halten. Baumann dankte seinen Stellvertreter und Helfer für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Als nächster Tagesordnungspunkt berichtete Karl Heinz Hinrichs über die Arbeit der Alterskameraden, die sich in regelmäßigen Abständen treffen und gemeinsam an Aktivitäten Teilnehmen.

Nach den Berichten standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Folgende Ämter wurden besetzt:
Jugendfeuerwehrwart: Nicole Janssen

Stellvertreter:                        Pascal Busse / Harmut Mattern jun.

Kinderfeuerwehrwart: Marco Baumann

Stellvertreter:                        Marita Janssen / Lars Schröllkamp

Gerätewart:                           Steffen Ackmann

Stellvertreter:                        Stefan Theeßen / Andre Janssen

Atemschutzgerätewart:        Holger Bohlen

Stellvertreter:                        Nils Stecker

Kleiderwart:                           Matthias Bohlen

Stellvertreter:                        Carsten Schenkel

Kassenwart:                           Bernd Brouwer

Sicherheitsbeauftragter:       Carsten Schenkel

Stellvertreter:                        Marita Janssen

Schriftwartin:                         Nicole Janssen

Stellvertreter:                        Marita Janssen

Pressewart:                            Michael-Engelbarts Bremer

Stellvertreter:                        Bastian Kahlert

Kassenprüfer:                        Matthias Bohlen

Datenschutzbeauftragter:     Carsten Schenkel

 

Nach den Neuwahlen richteten die Gäste noch einige Worte an die Feuerwehr. Sie bedankten sich für die geleistete Arbeit und ließen ein bisschen in die Zukunft blicken. Der Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena bedankte sich ausdrücklich für die letzten Jahre, da dieses seine letzte Jahreshauptversammlung als Gemeindebrandmeister war. 

Nach den Grußworten wurden die Kameraden Marvin Wiechmann und Tim Claaßen zu Feuerwehrmännern ernannt. Die Kameraden Matthias Bohlen, Steffen Ackmann, Michael Janssen und Frank Bohlen wurden zum Gruppenführer ernannt. 

Im Anschluss der Ernennungen wurden drei Kameradinnen und Kameraden noch eine besondere Ehre erwiesen. Zusammen konnte man auf 125 Jahre Feuerwehr zurückblicken.

Die Kameradin Mareike Kasch wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. 1997 ist Mareike in die Jugendfeuerwehr Hinte eingetreten. Dort konnte sie 2003 die Leistungsspange in Empfang nehmen, bevor sie 2004 in die Einsatzabteilung übernommen wurde. Mareike absolvierte etliche Lehrgänge und ist bis zur Gruppenführerin ausgebildet. Unteranderem war Mareike stellvertretende Jugendfeurwehrwartin, stellvertretende Kleiderwartin und stellvertretende Gemeindekleiderwartin.

Auf 50 Jahre Feuerwehr konnte der Kamerad Heinz Hermann Maarfeld zurückblicken. Bis 1999 war Maarfeld in der Feuerwehr Emden aktiv, bevor er nach Hinte wechselte. Auch beruflich war Maarfeld in der Feuerwehr aktiv und Verrichtete seinen Dienst bei der Werkfeuerwehr der Nordseewerke. Maarfeld nahm an zahlreichen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil, zum Schluss war Maarfeld bis zum Zugführer ausgebildet. Heinz Hermann war jahrelang der Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehr Hinte. 

1972 trat der Kamerad Karl Heinz Hinrichs in die Feuerwehr Hinte ein und konnte somit auch auf 50 Jahre Feuerwehr zurückblicken. Auch Kamerad Hinrichs nahm an etlichen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. Jahrelang war Hinrichs der Gerätewart der Feuerwehr Hinte bevor er 1997 zum Ortsbrandmeister gewählt wurde. Dieses Amt übte Hinrichs bis ins Jahr 2006 aus. Im Jahr 2011 wechselte Hinrichs in die Ehrenabteilung und übernahm dort den Posten als Sprecher der Kameraden.